Direktlinks

CJD ZAK Frechen

CJD Sportgemeinschaft Frechen

CJD Königswinter

 

Das CJD Frechen ist Mitglied

in der Generationen

Akademie Rheinland.

 

 

 

Das CJD Geschäft                                                    

am Clarenbergweg 81

ist durchgehend

Montag bis Freitag

von 7.10 bis 16.00 Uhr

geöffnet.


 


Sie haben allgemeine Fragen zum CJD?
Information & Beratung

01805 900 988 00

14 cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz,
max. 42 cent pro Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen

beratung@cjd.de

CJD aktuell

 

Gewalt,
sexuelle Belästigung und sexueller Missbrauch haben im CJD keinen Platz


Stellungnahme des
CJD Vorstands


News

19.11.2009 - Frechen

Kooperation mit Partnern am CJD Berufskolleg in Frechen

Sozialpädagogin Anke Zellmer referiert über den sozialen Trainingsraum in der Aula des CJD FrechenDas Berufskolleg, die in das Berufsbildungswerk integrierte CJD Christophorusschule Frechen, hatte ihre Kooperationspartner eingeladen, um sich gemeinsam über eine effektive Zusammenarbeit zu verständigen. Gekommen waren über dreißig Mitarbeitende von: Karthäuser – Breuer GmbH, Isbb Köln, Edith Stein, Exerzitienhaus Siegburg, Vesbe, Kolpingbildungswerk, Galabau Dublier Köln, Edeka Markt Brück, HWK Köln, CJD Bonn, JWK Klettenber, Trägerwerk St. Georg, Köln, lernen Bohlscheid, Cölner Hofbräu, Berufsförderungswerk, Bäckerei Kamps, und IB Köln und Frechen.

Schulleiter Gerd Kossow begrüßte die Gäste und erklärte, dass die Schule ihr Schulprogramm fortschreiben wolle und in den nächsten drei Jahren vor allem an der individuellen Förderung der Schüler und an der Unterrichtsentwicklung arbeiten wolle. Außerdem wies er auf die vom ehemaligen Schulleiter Franz Hamacher gegründete Stiftung zugunsten der Schule hin.

Anke Zellmer, Sozialpädagogin an der Schule, stellte den Sozialen Trainingsraum vor, in dem sich Schüler befinden, die die Regeln des Zusammenlebens im Unterricht übertreten haben. Unter  Anleitung sollen sie lernen, sich verantwortlich mit ihrem Verhalten auseinanderzusetzen, bevor sie in den Unterricht zurückgehen können. „Ziele des sozialen Trainingsraumes sind Schutz der ruhigen Lernatmosphäre, ruhiger, respektvoller Umgang mit Störungen, Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schüler sowie das Erlernen von Schlüsselqualifikationen“, erklärte Anke Zellmer.
Die Idee zu Schaffung eines Sozialraumes entstand aufgrund von  Störungen im Unterricht, Konflikten zwischen Lehrer und Schüler oder Schüler und Schüler oder auch aufgrund von innerer Langeweile. Vorteile eines sozialen Trainingsraums seien, dass Konflikte aufgelagert bearbeitet werden könnten, wodurch der Unterricht entlastet werde und die Schüler besser gefördert werden könnten, so Zellmer. Nach einer Störung könne der Schüler selbst entscheiden, ob er eine zweite Chance wolle, um im Unterricht bleiben zu können oder direkt in den Trainingsraum gehen wolle, um dort einen Lösungsplan zu erarbeiten.
Anke Zellmer bat die Partnerbetriebe um Mitarbeit z.B. mittels einer Trainingsraumkonferenz, in der Informationen zum Verhalten der Schüler ausgetauscht werden könnten. „Das ist nicht als Abmahnung gedacht sondern als Fördermaßnahme“, machte Anke Zellmer deutlich.

Sozialpädagogin Anke Zellmer referiert über den sozialen Trainingsraum in der Aula des CJD FrechenBei anschließenden individuellen Gesprächen zwischen Kolleg/innen, Fachlehrer/innen und den anwesenden Sozialpädagog/innen, Stützlehrer/innen und Ausbilder/innen der einzelnen Betriebe ging es um  individuelle Informationen für die Partner über Schüler,  Stundenpläne, Erreichbarkeit der Lehrer/ Innen, Schulbücher und Materiallisten.

Die CJD Christophorusschule in Frechen ist ein Berufskolleg für Jugendliche, die aufgrund von Lernbehinderungen und Entwicklungsstörungen besondere Hilfen benötigen, um eine Ausbildung absolvieren zu können. Sie  ist in das CJD Berufsbildungswerk Frechen integriert. Die Schule ist in den letzten Jahren sehr expandiert und hat über 40 Lehrer und über 850 Schüler, von denen 300 im Berufsbildungswerk eine Ausbildung machen. Die restlichen Schüler absolvieren ihre praktische Berufsausbildung in Firmen und anderen Einrichtungen der beruflichen Bildung. 42 Schüler nehmen in der Christophorusschule an einem einjährigen Berufsorientierungsjahr teil, in dem sie ihre Berufseignung erproben können.




Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Birgit Niclas
birgit.niclas@cjd.de

zurück zur Liste