Direktlinks

CJD ZAK Frechen

CJD Sportgemeinschaft Frechen

CJD Königswinter

 

Das CJD Frechen ist Mitglied

in der Generationen

Akademie Rheinland.

 

 

 

Das CJD Geschäft                                                    

am Clarenbergweg 81

ist durchgehend

Montag bis Freitag

von 7.10 bis 16.00 Uhr

geöffnet.


 


Sie haben allgemeine Fragen zum CJD?
Information & Beratung

01805 900 988 00

14 cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz,
max. 42 cent pro Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen

beratung@cjd.de

CJD aktuell

 

Gewalt,
sexuelle Belästigung und sexueller Missbrauch haben im CJD keinen Platz


Stellungnahme des
CJD Vorstands


News

24.08.2010 - Frechen

100 junge Menschen erhalten Chance durch einen Ausbildungsplatz im CJD Berufsbildungswerk Frechen

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen, insbesondere mit der Arbeitsagentur Brühl, die seit Jahren mit dem Frechener CJD Berufsbildungswerk zusammenarbeitet, - denn eine Anmeldung erfolgt über die Berufsberatung der Arbeitsagenturen -, konnten  zu Beginn des neuen Ausbildungsjahr 2010/2011 Mitte August 2010 100 neue Auszubildende ihre Ausbildung im CJD Frechen beginnen und erhalten damit eine Chance für ihre berufliche und gesellschaftliche Zukunft.

 

Seit 33 Jahren ermöglicht das CJD Berufsbildungswerk Frechen alljährlich um die 300 jungen Auszubildenden mit Lernbehinderungen durch eine Erstausbildung in verschiedenen Berufsfeldern berufliche und soziale Rehabilitation und damit einen guten Start in die Berufswelt und in ein eigen verantwortetes Leben.

 

So konnte Ausbildungsleiter Werner Gehlen auch für das Ausbildungsjahr 2009/2010 eine erfolgreiche Bilanz ziehen: 89 von 99 Prüflingen (90 %) haben ihre Ausbildung erfolgreich vor den Prüfungsausschüssen der Kammern abgelegt. In 33 Jahren hat das CJD Frechen bisher über 3000 Auszubildende zur Prüfung geführt.

 

Neun Auszubildende, die ihre Prüfung im Sommer nicht bestanden haben, werden ihre Prüfung nach einem halben Jahr wiederholen und sind weiterhin in der Ausbildung im Frechener Berufsbildungswerk. Vier Auszubildende können ihre Ausbildung aufstocken zum/zur Verkäufer/in und zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel.

 

Erfolgreich war das Berufsbildungswerk Frechen auch bei zahlreichen Sport-Turnieren, beim CJD Sportfestival in Waren, bei den bundesweiten Berufswettbewerben und bei musisch-kreativen Projekten. Auch internationale Begegnungen gab es im CJD Frechen: internationale workshops, EU Projekte, Besuchergruppen aus aller Welt und Austauschprogramme mit Polen und Frankreich.

 

Das CJD Frechen bietet allen Abgängern eine intensive Begleitung auf ihrem Wege zur beruflichen und sozialen Integration an und freut sich über weitere Kontakte mit Arbeitgebern, die noch Arbeitstellen zu besetzen haben.

 

Seinen Erfolg sieht das Berufsbildungswerk in der guten Qualifikation der Mitarbeiter, in der guten Ausstattung der Werkstätten und in dem fruchtbaren Wechsel zwischen Ausbildung in den Werkstätten des CJD Berufsbildungswerkes und dem Praktikum in den Fachbetrieben der Umgebung sowie in der intensiven und individuellen Förderung jedes einzelnen der Auszubildenden begründet.

 

Wichtig für den Erfolg sei auch die intensive, sozialpädagogische Begleitung und Förderung der Jugendlichen beim Wohnen im CJD und in der Freizeit.

 

125 von den insgesamt 287 Auszubildenden leben gemeinsam in den 20 Wohnhäusern im Berufsbildungswerk. Das Leben in einer Gemeinschaft zu lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, selbständiger Bürger in der Gesellschaft zu werden, diese Ziele sind ebenso wichtig wie das Erreichen des Berufsabschlusses. In einem Mitverantwortungsgremium werden die Auszubildenden zu Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens angeleitet.

 

Ziel der ganzheitlichen Pädagogik des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. (CJD – Die Chancengeber), dem das Frechener Berufsbildungswerk angehört, ist es beides in Einklang zu bringen: Ausbildung- Freizeit; gemeinsames Leben - Persönlichkeit; Leistung - Spiel. Die CJD Pädagogik zeichnet sich im Besonderen aus durch die vier Kernkompetenzen: die religiöse-, musische-, sportliche- und politische Bildung, die fachübergreifend in allen CJD Einrichtungen gleichermaßen vermittelt werden.

Durch attraktive, musische, sportliche, politische und religiöse Freizeitangebote wie: religionspädagogische Projekte, Malen, Seidenmalen, Band, Theater, Zirkus, Kanu, Fußball, Surfen, Bogenschießen u. v. m. wird die individuelle Begabung, die Persönlichkeitsentwicklung und das Gemeinschaftsverhalten der Jugendlichen gefördert.

 

Während der Ausbildung besuchen die Auszubildenden das Berufskolleg, die Christophorusschule im CJD Berufsbildungswerk Frechen, in der sie in kleinen Klassen individuell und handlungsorientiert an zwei Tagen in der Woche unterrichtet werden. Durch intensiven, zusätzlichen Stütz- und Förderunterricht wird bei auftretenden Schwierigkeiten geholfen.

 

"Keiner darf verloren gehen" und "Jedem seine Chance" sind die Leitgedanken des CJD. "Sie finden auch im CJD Berufsbildungswerk Frechen jedes Jahr aufs Neue konkrete Formen, wenn es darum geht, junge Auszubildende auf ihrem Weg zu begleiten, damit ihr Leben an Perspektive gewinnt“, erklärt Markus Besserer, Leiter des Berufsbildungswerkes. Auch im nächsten Jahr will das CJD Berufbildungswerk Frechen vielen jungen Menschen die Chance auf eine berufliche Zukunft anbieten.

 




Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Birgit Niclas
birgit.niclas@cjd.de

zurück zur Liste