Das CJD - Die Chancengeber CJD BBW Frechen

Erfolgreicher Abschluss des Umwelterziehungsprojekts Eco2

23.04.2019 CJD BBW Frechen « zur Übersicht


Anfang April 2019 fand in Bacau, gelegen im östlichen Herzen Rumäniens, das finale Meeting zum Umwelterziehungsprojekt Eco2 statt, innerhalb dessen verschiedene Instrumente und Materialien entwickelt wurden, um das Umweltbewusstsein von jungen Menschen zu stärken, die sich gerade in einer (schulischen) Berufsausbildung befinden. In Kooperation mit den Partnern aus Ungarn, Rumänien, Schweden und der Türkei wurden neben einem Rechner zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks von Schule verschiedene Comics und Videos zu unterschiedlichen Umweltthemen erstellt.

Dabei stieß das von CJD Lehrer Ulrich Hamm und seiner Klasse (Bereiche Fachpraktiker Metallbau und Fachpraktiker Zerspanungstechnik, 3. Ausbildungsjahr) produzierte Comic über die umweltschädlichen Folgen des Rauchens auf großes Interesse. Alle Partner lobten das Comic und gaben ein positives Feedback dazu ab. 

Das Projekt selbst dauert nun noch bis zum Ende des Augusts dieses Jahres. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Partners des Projekts damit beschäftigt sein, dass Projekthandbuch zu erstellen.

Gefördert wird das Projekt aus dem ERASMUS+-Programm, Capacity Building for Youth, der Kommission der Europäischen Union.