Arnold Dannenmann (Biografie)

Vater der Jugenddörfer

Arnold Dannenmann

Am 04. Januar 1907 wurde Arnold Dannenmann in Faurndau bei Göppingen (Baden-Württemberg) geboren.

Nach dem Abitur 1925 folgte das Studium der Philologie und Theologie in München, Marburg, Greifswald und Tübingen, das er mit der ersten theologischen Dienstprüfung beendete.

Übernahme der Jugendarbeit

1931 wurde Arnold Dannenmann ordiniert. Er begann seinen Dienst als Reichswart der Evangelischen Jungmännerbünde Deutschlands (CVJM). Zu seinem Auftrag gehörte die Übernahme der Arbeit mit den 14- bis 18-jährigen Jugendlichen. Seit 1934 war Arnold Dannenmann auch Mitglied des Weltkomitees des YMCA in Genf.

Kriegsgefangenenhilfe

Im November 1945 besuchte Arnold Dannenmann als einer der ersten Deutschen in der Funktion eines Sonderbeauftragten für die Kriegsgefangenenhilfe des Weltbundes des YMCA in den westlichen Ländern die deutschen Kriegsgefangenenlager in England, Belgien und Frankreich.
Über die Kriegsgefangenenhilfe des YMCA gelang es ihm, für die lernwilligen jüngeren deutschen Kriegsgefangenen Kurse anzubieten. Studenten dieser "Lageruniversität" erhielten nach der Heimkehr von den deutschen Universitäten zwei Semester anerkannt.

Beschäftigung mit Jugendsozialfragen

Arnold Dannenmann war bei der Gründung vieler Gremien, die sich mit Jugend- und Jugendsozialfragen beschäftigten, beteiligt. Zeitweilig war er auch deren erster Vorsitzender, bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendaufbauwerk ebenso wie z.B. beim Deutschen Bundesjugendring. Er hat maßgeblich das Zeitschriftenwesen für die junge Generation nach dem Zweiten Weltkrieg mit begründet und beeinflußt.

Gründung des CJD

Im Jahre 1947 gründete Arnold Dannenmann das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands.

Ehrenpräsident des CJD

1960 wurde Arnold Dannenmann bei einem Autounfall schwer verletzt. Während seines Krankenlagers legte er alle Ehrenämter nieder, behielt aber als Präsident die hauptamtliche Leitung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands, dessen Ehrenpräsident er bis zu seinem Tode am 01. März 1993 war.

Jugenddörfer in den östlichen Bundesländern

Arnold Dannenmann durfte es schließlich noch erleben, wie nach dem Fall der Mauer die ersten Jugenddörfer in den östlichen Bundesländern eingerichtet wurden. Mit großer Aufmerksamkeit hat er diese Projekte begleitet und trotz seines hohen Alters die Jugenddörfer besucht und mit den Mitarbeitern Gespräche geführt.
So ging sein Wunsch noch in Erfüllung, in ganz Deutschland Jugenddörfer zu gründen.

Kontakt

Kontakt

Stephanie Keller
Angebotsleitung Rehabilitation Aufnahmekoordination
Telefon: 02234 516-195
cjd.bbw.frechennospam@cjd.de
www.cjd-bbw-frechen.de

 

Clarenbergweg 81
50226 Frechen


Mehr über uns erfahren

Social Media